As a study by Kaspersky has shown, over a quarter of the work equipment (laptops, smartphones & PCs) from employers do not have any additional security software. This could make companies vulnerable to cyberattacks.

Now that employees are working from home more than ever before, it has become more and more important for companies to make the devices that are issued that are connected to the company network secure.

According to Kaspersky:

23% of desktops and 17% of UK employer-supplied laptops do not have cybersecurity software installed. 23% of employees who are equipped with a company smartphone do not have adequate antivirus software on their devices. An estimated 48% of the UK's 32.9 million workers worked remotely during the pandemic - this is alarming.

Much is written about the risk inherent in fraud, phishing attacks and other forms of malicious IT security threats. The IT managers often have difficulties in completely warding off these attacks. A survey conducted by an email security company (GreatHorn) found that companies experience approx. 1,200 phishing attacks. As a result, many companies have gradually increased internal controls and protective measures. The IT managers concentrate on promoting safety in the workplace and maintaining the protection of critical functions and services. The employer must also ensure that employees are familiar with the security software. So they should know how to install the antivirus software or check the status. It is especially important when working from home on personal or corporate devices.

BYOD (Bring-Your-Own-Device) has also become more commonplace since the pandemic, as many companies struggle to equip every employee.

More than half (57%) of Kaspersky respondents stated that they use their personal smartphone to check business email, 36% use their personal laptop or desktop at work. Personal devices are even less protected: according to Kaspersky, almost half (47%) of personal smartphones lack antivirus software, along with 43% of tablets, making these devices more vulnerable to cyber threats.

Overall, the survey found that UK consumers are more likely to keep their computers safe from cyberattacks but leave their mobile devices unsecured.

A fifth (21%) thought their phone couldn't be hacked.

Wie eine Untersuchung von Kaspersky ergeben hat, verfügt über ein Viertel der Arbeitsgeräte (Laptops, Smartphones & PC´s) vom Arbeitgeber über keine zusätzliche Sicherheitssoftware. Dadurch könnten Unternehmen für Cyberangriffe anfällig werden.

Gerade jetzt wo Mitarbeiter mehr als je zuvor von Zuhause aus arbeiten, ist es den Unternehmen immer wichtiger geworden, die ausgegebenen Geräte, die mit dem Unternehmens-Netzwerk verbunden sind, sicher zu machen.

Laut Kaspersky:

23% der Desktops und 17% der von britischen Arbeitgebern gelieferten Laptops keine Cybersicherheitssoftware installiert. 23% der Mitarbeiter, die mit einem Firmen-Smartphone ausgestattet sind, haben keine ausreichende Antivirensoftware auf den Geräten. Schätzungsweise 48% der 32,9 Millionen Arbeitnehmer in Großbritannien haben während der Pandemie per Remote gearbeitet – das ist alarmierend.

Es wird viel über das Risiko geschrieben, was bei Betrug, Phishing-Angriffen und anderen Formen böswilliger IT-Sicherheitsbedrohungen passiert. Nun haben die IT-Verantwortlichen oft Schwierigkeiten, diese Angriffe gänzlich abzuwehren. Eine durchgeführte Umfrage eines E-Mail-Sicherheitsunternehmens (GreatHorn) ergab, dass Unternehmen jeden Monat ca. 1.200 Phishing-Angriffe erfahren. Daher haben viele Unternehmen die internen Kontrollen und Schutzmaßnahmen Stück für Stück erhöht. Die IT-Verantwortlichen konzentrieren sich darauf, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu fördern und den Schutz kritischer Funktionen und Dienste aufrecht zu erhalten. Der Arbeitgeber muss ferner sicherstellen, dass die Mitarbeiter sich mit der Sicherheitssoftware auskennen. So sollen sie wissen, wie man die Antivirensoftware installiert oder den Status überprüft. Es ist besonders dann wichtig, wenn von zu Hause aus an persönlichen oder Unternehmensgeräten gearbeitet wird.

BYOD (Bring-Your-Own-Device) ist seit der Pandemie ebenfalls alltäglicher geworden, da viele Unternehmen Schwierigkeiten haben, jeden Mitarbeiter auszustatten.

Mehr als die Hälfte (57%) der Befragten von Kaspersky gaben an, dass sie ihr persönliches Smartphone zum Abrufen von geschäftlichen E-Mails verwenden, 36% nutzen bei der Arbeit ihren persönlichen Laptop oder Desktop. Die privaten Geräte sind noch weniger geschützt: Laut Kaspersky fehlt fast der Hälfte (47%) der persönlichen Smartphones Antivirensoftware, zusammen mit 43% der Tablets, sodass diese Geräte anfälliger für Cyber-Bedrohungen sind.

Insgesamt wurde bei der Befragung festgestellt, dass britische Verbraucher ihre Computer mit größerer Wahrscheinlichkeit vor Cyberangriffen schützen aber ihre Mobilgeräte ungesichert lassen.

Ein Fünftel (21%) war der Meinung, ihr Telefon kann nicht gehackt werden.