Microsoft recently fixed 129 vulnerabilities (across its range of software products). Eleven errors are critical and should be corrected as soon as possible.

Attackers (local) can use group policy errors to take over entire Windows enterprise systems. Microsoft has now released a patch to fix the bug. This means that vulnerable user accounts can place malicious DLLs on the system.

The problem (CVE-2020-1317) affects one of the most basic mechanisms for centrally managing the settings of Windows computers and users in Active Directory environments: the so-called group policies. The bug is also old and is present in all versions of Windows for Windows Server 2008 desktops and servers.

Microsoft describes:

“An elevation of privilege vulnerability exists when Group Policy does not properly check access. An attacker who successfully exploited this vulnerability could run processes in an elevated context. To exploit the vulnerability, an attacker would first have to log on to the system and then run a specially crafted application to take control of the affected system. "

How an attacker could exploit the vulnerability in Group Policy:

Group Policy settings are saved on Windows systems as Group Policy Objects (GPO). The domain administrator can distribute them from the domain controller over the network. By default, Group Policy updates are not instant, it takes time. For this reason, Windows includes a tool called GPUpdate.exe that the user can use to request GPO updates (from the domain controller).

CyberArk in a blog post:

“Interestingly, a group policy update can be requested manually by a local non-privileged user. So if you find a bug in the Group Policy update, you can always trigger it yourself to allow for a possible attack. ”

The service called GPSVC performs the Group Policy updates called the svchost.exe process. With the highest possible permissions, this service runs as expected in the context of NT AUTHORITY \ SYSTEM.

Group Policy updates can be associated with a computer, site, domain, or organizational unit. The service saves it as a file called Applied-Object.xml, which is then renamed to the type of object to which the policy applies. For example, a policy for printers would be translated to Printers \ Printers.xml. GPO updates associated with an organizational unit that target all users and computers in the domain are stored in a location on the computer in the %localappdata% directory that each local user can access.

The service does not change its context and permissions for the local user who requested the update, but instead writes the file with LocalSystem permissions. Nonprivileged users can use GPUpdate.exe to trigger file writes with LocalSystem privileges in a directory they have access to.

Finally, the user can create a symlink specifying the location of the target file to be written, e.g. Printers.xml is associated with a system file that is located in a protected Windows directory such as C: \ Windows \ System32 \ and contains many files that are run by the operating system kernel. This means that when the GPSVC tries to write the Printers.xml file to a location that is accessible to the user, e.g. the file in C: \ Windows \ System32 \ can even be because it works with system permissions.

To address the vulnerability in the GPO, Microsoft had to correct how Group Policy checked access. This was certainly not easy as it is a basic mechanism for Windows administration. CyberArk reported the problem last June. Microsoft therefore needed a whole year to publish an update. Patches for all affected operating systems had to be developed.

Microsoft hat kürzlich 129 Sicherheitslücken behoben (in seiner gesamten Palette von Softwareprodukten). Elf Fehler davon sind kritisch und sollten schleunigst behoben werden.

Angreifer (lokal) können Gruppenrichtlinienfehler verwenden, um ganze Windows-Unternehmenssysteme zu übernehmen. Microsoft hat jetzt einen Patch veröffentlicht, um den Fehler zu beheben. Dies bedeutet, dass anfällige Benutzerkonten schädliche DLLs auf dem System platzieren können.

Das Problem (CVE-2020-1317) betrifft einen der grundlegendsten Mechanismen zur zentralen Verwaltung der Einstellungen von Windows-Computern und -Benutzern in Active Directory-Umgebungen: die sogenannten Gruppenrichtlinien. Der Fehler ist ebenfalls alt und in allen Windows-Versionen für Desktops und Server von Windows Server 2008 vorhanden.

Microsoft beschreibt:

“Eine Sicherheitsanfälligkeit bezüglich Erhöhung von Berechtigungen liegt vor, wenn die Gruppenrichtlinie den Zugriff nicht ordnungsgemäß überprüft. Ein Angreifer, der diese Sicherheitsanfälligkeit erfolgreich ausnutzt, kann Prozesse in einem erhöhten Kontext ausführen. Um die Sicherheitsanfälligkeit auszunutzen, muss sich ein Angreifer zuerst beim System anmelden und dann ausführen eine speziell gestaltete Anwendung, um die Kontrolle über das betroffene System zu übernehmen. “

Wie ein Angreifer die Sicherheitsanfälligkeit in Gruppenrichtlinien ausnutzen kann:

Gruppenrichtlinieneinstellungen werden auf Windows-Systemen als Gruppenrichtlinienobjekte (Group Policy Objects, GPO) gespeichert. Der Domänenadministrator kann diese vom Domänencontroller über das Netzwerk verteilen. Standardmäßig erfolgen Gruppenrichtlinienaktualisierungen nicht sofort, es dauert einige Zeit. Aus diesem Grund enthält Windows ein Tool namens GPUpdate.exe, mit dem der Benutzer GPO-Updates anfordern kann (vom Domänencontroller).

CyberArk in einem Blogbeitrag:

“Interessanterweise kann eine Aktualisierung der Gruppenrichtlinien von einem lokalen nicht privilegierten Benutzer manuell angefordert werden. Wenn Sie also einen Fehler in der Aktualisierung der Gruppenrichtlinien finden, können Sie ihn jederzeit selbst auslösen, um einen möglichen Angriff zu ermöglichen.”

Der Dienst namens GPSVC führt die Aktualisierungen der Gruppenrichtlinien durch, die als svchost.exe-Prozess bezeichnet werden. Mit den höchstmöglichen Berechtigungen wird dieser Dienst erwartungsgemäß im Kontext von NT AUTHORITY \ SYSTEM ausgeführt.

Aktualisierungen der Gruppenrichtlinien können einem Computer, einer Site, einer Domäne oder einer Organisationseinheit zugeordnet werden. Der Dienst speichert es als Datei mit dem Namen Applied-Object.xml, die dann in den Objekttyp umbenannt wird, für den die Richtlinie gilt. Beispielsweise würde eine Richtlinie für Drucker in Printers \ Printers.xml übersetzt. Mit einer Organisationseinheit verknüpfte Objektaktualisierungen der Gruppenrichtlinien, die auf alle Benutzer und Computer in der Domäne abzielen, werden an einem Speicherort auf dem Computer im Verzeichnis %localappdata% gespeichert, auf das jeder lokale Benutzer zugreifen kann.

Der Dienst ändert seinen Kontext und seine Berechtigungen nicht für den lokalen Benutzer, der das Update angefordert hat, sondern schreibt die Datei mit LocalSystem-Berechtigungen. Nichtprivilegierte Benutzer können GPUpdate.exe verwenden, um Dateischreibvorgänge mit LocalSystem-Berechtigungen in einem Verzeichnis auszulösen, auf das sie Zugriff haben.

Schließlich kann der Benutzer einen Symlink erstellen, der den Speicherort der zu schreibenden Zieldatei angibt, z.B. Printers.xml ist mit einer Systemdatei verknüpft, die sich in einem geschützten Windows-Verzeichnis wie C: \ Windows \ System32 \ befindet und viele Dateien enthält, die vom Betriebssystemkern ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass, wenn der GPSVC versucht, die Datei Printers.xml an einen für den Benutzer zugänglichen Ort zu schreiben, z.B. auf die Datei in C: \ Windows \ System32 \ kann es sogar, weil es mit Systemberechtigungen funktioniert.

Um die Sicherheitsanfälligkeit im Gruppenrichtlinienobjekt zu beheben, musste Microsoft korrigieren, wie Gruppenrichtlinien den Zugriff überprüften. Dies war sicherlich nicht einfach, da es sich um einen grundlegenden Mechanismus für die Windows-Verwaltung handelt. CyberArk hat das Problem im Juni letzten Jahres gemeldet. Microsoft benötigte daher ein ganzes Jahr, um ein Update zu veröffentlichen. Patches für alle betroffenen Betriebssysteme mussten entwickelt werden.