A good antivirus solution is designed to be safe and easy to use.
Trend Micro combines security and easy navigation.

What are the main arguments for this?

  • Everything is immediately visible in the dashboard. Right in the middle is the large scan circle (button), the color of which changes depending on the status. Clicking this circle (button) will perform the quick scan, while clicking the down arrow will offer a choice between quick, full and custom scan.
  • The Device tab represents Trend Micro's real-time scanning and web filtering. There is a checkup option to optimize system performance. If you use this function, the application arranges the current optimization level and lets you choose whether improvements should be made. This is useful for fixing security vulnerabilities or for reclaiming storage space.
  • The fast mute mode is there to interrupt "uncritical" notifications. To e.g. Disable Windows updates or end programs automatically.
  • The “Data protection” area offers functions that prevent confidential data from leaving the PC. To optimize privacy settings, the privacy scanner option offers the option of automatically scanning social networks. It also scans the web browser.
  • Trend Micro offers the new "Pay Guard" function, which opens a secure sandbox browser in Chrome, Firefox and Internet Explorer, but does not offer Edge support. In this way it can be recognized at any time when Pay Guard is active, since the browser window has a solid border, which indicates a secure session. Furthermore, certain information such as credit card number, email address or telephone number can be entered, which should be protected. Trend Micro recognizes when this data is entered and used on a website, in an email or instant message. This way, a warning is given when the data leaves the PC.
  • The “Data” area is Trend Micro's most important security feature. Folder Shield protects certain folders from ransomware, which can be selected very easily beforehand. There is no limit to the number of folders. By deleting it securely, confidential data is removed. Vault can also encrypt confidential data.
  • The "Family" area is also clearly arranged, which means e.g. Trend Micro’s parental controls can be set up for restrictions on the device (e.g. restricting websites or computer time).

What does this security solution cost?

"Trend Micro Maximum Security" costs EUR 39.95 for up to five devices per year. The "Internet Security" package costs EUR 29.95 for up to three devices per year. And the "Antivirus + Security" costs EUR 19.95 per user per year.

Overall, these subscription prices are at the level of many other important antivirus solutions.

Eine gute Antivirenlösung ist so gestaltet, dass diese als sicher und einfach zu bedienen gilt.
Trend Micro vereint Sicherheit und einfache Navigation.

Welche Hauptargumente sprechen dafür?

  • Im Dashboard ist sofort alles übersichtlich einsehbar. Direkt in der Mitte ist der großer Scan-Kreis (Button), dessen Farbe sich je nach Status ändert. Durch das Klicken auf diesen Kreis (Button) wird der Schnellscan durchgeführt, während durch das Klicken auf den nach unten gerichteten Pfeil, die Auswahl zwischen schnellen, vollständigen und benutzerdefinierten Scan angeboten wird.
  • Die Registerkarte “Gerät” steht für das Echtzeit-Scannen und die Webfilterung von Trend Micro. Es gibt eine Checkup-Option zur Optimierung der Systemleistung. Verwendet man diese Funktion, ordnet die Applikation die aktuelle Optimierungsstufe und lässt wählen, ob Verbesserungen vorgenommen werden sollen. Das ist nützlich zur Behebung von Sicherheitslücken oder zur Rückgewinnung von Speicherplatz.
  • Der schnelle Stummschaltungsmodus ist dazu da, um „unkritische“ Benachrichtigungen zu unterbrechen. Um z.B. Windows Updates zu deaktivieren oder Programme automatisch zu beenden.
  • Der Bereich “Datenschutz” bietet Funktionen, die verhindern, dass vertrauliche Daten den PC verlassen. Um Datenschutzeinstellungen zu optimieren, bietet die Datenschutz-Scanner-Option die Möglichkeit, soziale Netzwerke automatisch zu scannen. Es scannt auch den Webbrowser.
  • Trend Micro bietet die neue Funktion „Pay Guard“, die einen sicheren Sandbox-Browser in Chrome, Firefox und Internet Explorer öffnet, jedoch keine Edge-Unterstützung bietet. So kann jederzeit erkennt werden, wann Pay Guard aktiv ist, da das Browserfenster einen durchgezogenen Rand aufweist, welcher eine sichere Sitzung aufzeigt. Ferner können bestimmte Informationen wie Kreditkartennummer, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer eingegeben werden, welche geschützt werden sollen. Trend Micro erkennt, wann diese Daten auf einer Webseite, in einer E-Mail oder Sofortnachricht eingegeben und genutzt werden. So wird gleich gewarnt, wenn die Daten den PC verlassen.
  • Der Bereich “Daten” ist die wichtigste Sicherheitsfunktion von Trend Micro. Folder Shield schützt bestimmte Ordner vor Ransomware, welche vorher sehr einfach ausgewählt werden können. Die Angebe der Ordner ist unbegrenzt. Durch das sichere Löschen, werden vertrauliche Daten entfernt. Mit Vault können zudem vertrauliche Daten verschlüsselt werden.
  • Auch der Bereich “Familie” ist übersichtlich gestaltet, wodurch z.B. die Kindersicherung von Trend Micro für Einschränkungen auf dem Gerät eingerichtet werden kann (z.B. Einschränken der Webseiten oder der Computerzeit).

Was kostet diese Sicherheitslösung?

„Trend Micro Maximum Security“ kostet 39,95 EUR für bis zu fünf Geräte pro Jahr. Das Paket „Internet Security“ kostet 29,95 EUR für bis zu drei Geräte pro Jahr. Und das „Antivirus+Security“ kostet 19,95 EUR für einen Nutzer pro Jahr.

Insgesamt liegen diese Abonnementpreise auf dem Niveau vieler anderer wichtiger Antivirenlösungen.