Linda Yao, Chief Operating Officer und Head of Strategy der Lenovo Solutions & Services Group, prognostiziert, dass sich Unternehmen angesichts einer sich entwickelnden makroökonomischen und wettbewerbsorientierten Landschaft auf verschiedene Arten darauf konzentrieren werden, mehr Wert aus ihren IT-Ausgaben zu ziehen.
Das Erste ist, dass sie mehr Flexibilität in ihren Abläufen fordern werden, damit ihre Investitionen mit dem Wert skalierbar seien, den sie erwirtschaften“. Sie wünschen sich mehr Vorhersehbarkeit ihrer Cashflows, sei es durch den Einsatz von Technologie zur Stabilisierung des Umsatzwachstums oder zur Erzielung von Kosteneinsparungen, oder durch die Implementierung dieser Technologie auf eine Weise, die vorhersehbare Cashflow-Zahlungen ermöglicht.
IT-Einsatz
Unternehmen werden sich auch darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass der IT-Einsatz die Geschäftsergebnisse direkt unterstützt oder vorantreibt. “Wir werden sehen, dass mehr Kunden IT auf der Grundlage von Geschäftsergebnissen einführen, die sie erreichen möchten, sei es Umsatz, Endergebnis oder um bestimmte Kundenerlebnisse, Nachhaltigkeit, Durchsatz, Kundenakquise oder Art von Kennzahlen zu erreichen.”
IT-Ausgaben
Immer mehr Unternehmen werden ihre Technologieeinführung an diese Kennzahlen knüpfen, anstatt Technologie im luftleeren Raum einzusetzen.
Infolgedessen werden sich die IT-Ausgaben für die Legacy-Infrastruktur auf Ausgaben für die Technologie der nächsten Generation verlagern und in den nächsten fünf bis zehn Jahren rapide ansteigen, da Kunden ihren IT-Stack durchgängig modernisieren oder überarbeiten.
Dazu gehört der Übergang von veralteten IT-Systemen zur Hybrid Cloud, die Einführung stärker virtualisierter und vernetzter IT-Umgebungen und der Verzicht auf traditionelle Softwarelizenzen für hochgradig personalisierte Technologie auf Abruf.